Pferde & Gruppen

Kurzer Überblick

Wir bestehen aus Gruppen- und Doppelvoltigierer:innen. Unsere Doppelvoltis sind sowohl im Junior- als auch im Seniorbereich unterwegs, unsere Gruppen sind eine M**-Gruppe, eine L-Gruppe und drei breitensportliche Gruppen. Getragen werden wir von Carlos, Jay-Z, Georg und Andiamo.

Unsere Pferde

Carlos

Ich werde die meiste Zeit bei den breitensportlichen Gruppen eingesetzt. Außerdem laufe ich für das Juniordoppel. Zu mir sagt man immer, ich laufe wie ein Uhrwerk.

Portrait Jay-Z

Jay-Z

Ich bin der Kleinste von uns und fühle mich der L-Gruppe zugehörig. Ich bin ziemlich clever und deshalb auch ein bisschen frech, habe meine Voltis aber alle lieb.

Georg

Ich bin meistens bei der M**-Gruppe im Einsatz und darf zusätzlich ein paar Runden im Schritt mit kleineren Voltis gehen. Ich habe jetzt meine erste Saison hinter mich gebracht und mich dabei schon wie ein erfahrenes Voltipferd angestellt.

Andiamo

Andiamo

Ich gehöre seit Juni 2023 zu Ĉevalo und befinde mich jetzt in meiner Ausbildung zum Voltipferd. Alle sagen ich mache meine Sache schon richtig gut. Perspektivisch soll ich für eine der Nachwuchsgruppen laufen, zusätzlich übernehme ich noch Doppelvoltis.

L- und M**-Gruppe

Wir sind zwei Gruppen, beide im Leistungssport unterwegs, und machen gerne auch was als große Gruppe.

  • zwei Mal pro Woche Training im Stall
  • wöchentliches Turntraining
  • Turniersport
  • jährliches Trainingslager und -wochenende
  • Übungsleiterfunktion

  • regelmäßige Teilnahme am Training ist Voraussetzung
  • Unterstützung als Trainer in den breitensportlichen Gruppen
  • Unterstützung beim Voltitag/-turnier, auch durch die Eltern
  • Mithilfe in der Turnierorganisation
  • Pflegebeteiligung der Voltis an den Pferden

L-Gruppe:
dienstags von 17:30-18:30 Uhr Stall
dienstags von 18:30-19:30 Uhr Turnen im Stall
samstags von 14:15-15:15 Uhr Stall

M-Gruppe:
dienstags von 18:30-20:30 Uhr Stall
samstags von 15:15-16:15 Uhr Stall
samstags von 16:15-17:45 Uhr Turnhalle

Perspektiv-, Nachwuchs-, und Samstagsgruppe

Wir sind die drei Breitensportgruppen.

  • ein bis zwei Mal pro Woche Training im Stall
  • Training mit Pferd und auf dem Bock für alle Gruppen
  • jährliches Trainingslager und -wochenende für die Perspektivgruppe
  • Zusatztraining „Bockstark“ für Einzel und Doppel

  • regelmäßige Teilnahme am Training
  • Unterstützung beim Voltitag/-turnier, auch durch die Eltern

Perspektivgruppe:
dienstags von 17:30-18:30 Uhr Stall
freitags von 18:00-19:00 Uhr Stall

Nachwuchsgruppe:
freitags von 17:00-18:00 Uhr Stall

Samstagsgruppe:
samstags von 15:15-16:15 Uhr Stall

Doppel Junior und Senior

Wir sind die Doppelvoltis. Jeder von uns ist auch im Gruppentraining.

freitags von 17:00-19:00 Uhr Stall

Bockstark

Wir sind die Bockstark-Gruppe und alle Voltis aus den breitensportlichen Gruppen, denen das normale Gruppentraining nicht ausreicht.

  • Zusatztraining für motivierte Voltis, denen das reguläre Gruppentraining nicht genug ist
  • Üben von Einzelküren auf dem Bock
  • kleinere Trainingsgruppe
  • jährliches Bockturnier
  • Ausprobieren von neuen und schwierigeren Übungen am Bock und Boden

  • regelmäßige Teilnahme am Training

samstags von 14:15 – 15:15 Uhr Stall