News

Immer wieder gibt es Neuigkeiten oder Wissenswertes, welche bzw. welches wir gerne mit euch auf dieser Seite teilen.

Neuzugang Danny

Wir begrüßen Danny Deluxe (kurz Danny) bei uns im Verein und hoffen, dass er sich schnell bei uns einlebt!


Eigenes Turnier

Gute Laune, gutes Wetter und gute Pommes begleiteten am 04./05. Mai unser erstes Turnier in Sindelfingen. Am Samstag zeigten viele NachwuchsvoltigiererInnen ihr Können, am Sonntag stand die erste Sichtung zur deutschen Meisterschaft auf dem Programm. Insgesamt blicken wir auf ein schönes und erfolgreiches Wochenende zurück.


Bockturnier in Winnenden

Anfang März startete die Bockstark-Gruppe auf ihrem allerersten Bockturnier in Winnenden im Einzel und Doppel. Alle sechs Voltis turnten saubere Küren und konnten sich so am Ende des Tages über gute Noten der Richter freuen.


Vereinsmeisterschaften

Carolin und Georg sind bei den Vereinsmeisterschaften des Reitervereins in ihrer ersten A-Dressur mit einer 7,5 Zweite geworden. Auch Andis Reiterin Hanna ist in der Prüfung geritten und hat auf einem anderen Pferd mit einer 7,7 den ersten Platz gemacht. Herzlichen Glückwunsch!


Trainingstage in Neubulach

Als Jahresabschluss sind wir zwischen den Jahren für zwei Trainingstage nach Neubulach gefahren. Mit dabei waren drei Gruppen mit insgesamt 25 Voltis, vier Pferde, viele Trainer und zwei Köche. Trotz kurzfristigem Ausfall des Referenten haben wir zwei intensive und spaßige Tage miteinander verbracht!


Weihnachtsfeier im Reiterverein

Nach unserem Herbstfest durften wir an der Weihnachtsfeier des RVS mitwirken und teilnehmen. Außer an unserem Programmpunkt präsentierte sich Georg in der Quadrille und alle tanzten mit beim Flashmob. Es ist wirklich schön in diesem tollen zweiten Verein beheimatet zu sein!


Herbstfest

Einblicke in den aktuellen Trainingsstand aller Gruppen, ganz viel Punsch und Kuchen und noch mehr gute Laune – das war unser Herbstfest 2023! Wie letztes Jahr auch haben wir diesen gemeinsamen Abend mit allen Angehörigen und Freunden unserer Mitglieder sehr genossen.


Kaderberufungen

Sowohl die M**-Gruppe, als auch beide Doppel sind dieses Jahr im Kader! Die Gruppe und das Juniordoppel haben es in den Regionalkader geschafft, das Seniordoppel ist wieder im Landeskader.


Saisonabschluss in Wiesloch

Anfang Oktober hatten auch Nina und Leni im Doppel, die L-Gruppe und die Galopp-Schritt-Gruppe ihren Saisonabschluss in Wiesloch. Das Doppel und die L-Gruppe konnten sich beide über einen ersten Platz in der jeweiligen Prüfung freuen. Die Galopp-Schritt-Gruppe ging mit Andi an den Start, der sich auf seinem ersten Turnier von seiner besten Seite zeigte. Auch das Team kann mächtig stolz sein auf seinen vierten Platz von sieben Gruppen, immerhin war es für einige das erste Turnier überhaupt und das auf neuem Pferd!


Deutscher Voltigierpokal der M-Gruppen in Elmshorn

Super Pferd (Georg) – gute Pflicht – durchwachsene Kür – schöne Zeit! Soviel zum DVP an dem die M-Gruppe Ende September ihren Saisonabschluss hatte.


Deutsche Meisterschaften im Voltigieren 2023 in Verden

Mitte September wollten Nina und Leni mit Carolus und Lea auf die Deutsche Meisterschaft fahren – leider durfte er an der Verfassungsprüfung nicht teilnehmen. Ein Spontanstart auf Nectus wurde dann durch das Team Mühlacker möglich gemacht.
Zwar nicht mit der Originalkür und auch nicht mit Originalbesetzung, aber trotzdem war es ein sehr schönes Wochenende in Verden mit einem tollen 13. Platz!


Zeltlager in Neubulach

In der ersten Augustwoche waren die M-, L- und eine gemischte WBO-Gruppe zusammen für eine Woche im Zeltlager in Neubulach. Wir haben viele neue Inputs mitnehmen und eine anstrengende, aber tolle Woche miteinander verbringen können! Jetzt sind wir bereit in den Sommer und somit die Vorbereitungen für die Herbstturniere zu starten.


Turnier in Sondelfingen

Ende Juli starteten zwei unserer WBO-Gruppen im Schritt-Schritt-Wettbewerb in Sondelfingen. Für viele unserer Voltis war das die erste Turniererfahrung, die aber von allen gut gemeistert wurde. Das wurde am Ende des Tages mit einem 2. und einem 4. Platz belohnt!


Turnier in Ulm-Wiblingen

Anfang Juli gingen die M-Gruppe und die beiden Doppel in Ulm-Wiblingen an den Start. Die M-Gruppe qualifizierte sich mit Georg für den M-Cup in Elmshorn und auch Nina und Leni dürfen als Doppel erneut zur Deutschen Meisterschaft fahren!


Deutscher Voltigierpokal der L-Gruppen in Redefin

Ende Juni durfte unsere L-Gruppe beim L-Cup in Redefin starten. Nach einer soliden Pflicht und einer sauberen Kür wurden sie 8. in ihrer Abteilung. Auch Jay-Z zeigte sich mit Leni an der Longe von seiner besten Seite. Insgesamt haben wir ein super tolles Wochenende mit der ganzen Gruppe verbracht!


Landesmeisterschaft in Zaisenhausen

Mitte Juni waren wir in Zaisenhausen auf der Landesmeisterschaft. Die M-Gruppe, das Senior Doppel und drei Junior Einzel waren am Start.


Neuzugang Andiamo

Seit Anfang Juni hat Andiamo bei uns sein neues Zuhause. Andi zeigt sich charakterlich als großer Kuschler, genießt die vielen Voltis und hat offenbar auch Spaß am Sport.


Erster internationaler Start in Belgien

Leni und Nina sind Mitte Mai mit Carlos und Alex am CVI in Lier gestartet. Bei ihrem internationalen Debüt zeigten sie sich souverän und brachten goldene Schleifen mit nach Hause!


Saisoneröffnung in Bietigheim-Bissingen

Vergangenes Wochenende hat die Saison für uns mit dem Turnier in Bietigheim-Bissingen erfolgreich begonnen. Unsere L-Gruppe belegte mit Jay-Z den dritten Platz und qualifizierte sich dadurch für den L-Team-Cup. Die M-Gruppe belegte mit Georg auf seinem ersten Turnier im Pflicht-Wettbewerb den ersten Platz. Insgesamt blicken wir auf ein tolles Wochenende zurück!


Trainingslager Neubulach

Wir waren Mitte März vor Beginn der Saison mit der M-Gruppe, der L-Gruppe und der Perspektivgruppe in Neubulach für ein Trainingswochenende und hatten super viel Spaß!


Kaderberufungen

Auch nach dieser Saison wurden mehrere unserer Voltis in den Kader aufgenommen:

Regionalkader: Zwei Junior-Einzel und Junior-Doppel
Landeskader: Senior-Doppel


Umzug nach Sindelfingen

Wir verlassen die Anlage des Reitvereins Böblingen und ziehen nach Sindelfingen um! Ab dem 01.01.2023 werden wir unser Training auf dem Gelände des Reitervereins Sindelfingen weiterführen. Wir bedanken uns bei all unseren treuen Voltis, die diesen Schritt mit uns gehen.


Trainerfortbildung in Mosbach

Anfang November haben acht unserer Trainer an einer Fortbildung in Mosbach teilgenommen. Wir konnten viele neue Eindrücke gewinnen und gemeinsam ein schönes Wochenende verbringen!


Doppel bei der deutschen Meisterschaft

Deutsche Meisterschaften im Voltigieren 2022 in Verden

Ende August durften wir das erste Mal an der deutschen Meisterschaft teilnehmen! Leni und Nina starteten auf Carlos mit Alex an der Longe. Das ganze Turnier war sehr beeindruckend, Carlos hat sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. So turnte das Doppel zwei souveräne Küren und landete insgesamt auf dem 11. Platz.


Projektförderung durch Bürgerstiftung Böblingen

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Böblingen hat die Projektförderung „Pferdekauf Georg“ mit 5.000 € genehmigt. Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Unterstützung.


Logo von Crowdfunding

Crowdfunding abgeschlossen

Wir haben die Zielsumme von 25.000€ erreichen können. Vielen Dank an alle Unterstützer:innen.


Herzlich Willkommen Georg!

Wir freuen uns sehr, euch unser neues Pferd Georg vorstellen zu dürfen! In nächster Zeit wird er bei uns alles kennenlernen, und Schritt für Schritt zum Voltipferd werden.


Crowdfunding

Um den Kauf von Georg, sowie Material wie Sättel, Voltigurte oder Trensen für alle unsere Pferde, zu finanzieren, haben wir ein Crowdfunding bei der Volksbank Böblingen gestartet. Vielen herzlichen Dank an alle, die schon gespendet haben, und noch spenden werden!


Instagram

Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram


Gruppebild Team Baden-Württemberg

Deutscher Voltigierpokal der M-, L-Gruppen und der Doppelvoltigierer

Vom 28.10. – 31.10. waren wir in Alsfeld bei dem Voltigierpokal. Die M-Gruppe und unser Junior-Doppel (Selma und Rebekka) waren am Start.


Aufnahme in den Regionalkader

Nach einer kurzen, aber erfolgreichen Saison wurden einige unserer Voltigierer:innen in den Regionalkader aufgenommen:

  • Senior Doppel
  • Junior Doppel
  • 2 Junior Einzelvoltigierinnen
  • M**-Gruppe

Vereinsgründung

Wir haben die drei Voltigierpferde Carlos, Jay-Z und Lancelot gekauft und den Verein Ĉevalo gegründet.